"Der Junge mit dem Herz aus Holz" von John Boyne

05.03.2015 13:58

"Der Junge mit dem Herz aus Holz" wurde von John Boyne verfasst. Das Büchlein hat 240 Seiten und erschien Fischer. John Boyne ist auch der Autor von "Der Junge im gestreiften Pyjama".

Inhalt:
Der kleine Noah will unbedingt ein mutiges Abenteuer erleben, so das er damit berühmt wird. Aus diesem Grunde beschließt Noah am frühen Morgen von Zuhause wegzulaufen. Auf seiner Reise durchqueert er mehrere Dörfer und trifft in einem Wald auf einen alten dicken Baum. Dieser ist so breit, das sich dahinter ein magischer Spielzeugladen versteckt. Der dort lebende Spielzeugmacher nimmt Noah auf und erzählt ihm seine Lebensgeschichte.

Meine Meinung:
"Der Junge mit dem Herz aus Holz" ist ein ganz besonderes Märchen, welches nicht nur für Kinder geeignet ist. Auch ich mit Ende 20 habe daran meine wahre Freude. Der Schreibstil ist sehr leichtgängig, trotzdem verliert der Roman dadurch nichts an seiner Ernsthaftigkeit. Die Idee ein bestimmtes Märchen nach dem Ende weiterzuerzählen hat mich besonders gereizt (Von welchem Märchen ich spreche müsst Ihr selbst lesen.) Die Geschichte ist in zwei Ebenden unterteilt. Zum Ersten Noahs Geschichte und zum anderen die Lebensgeschichte des Spielzeugmachers. Um die beiden Ebenden besser unterscheiden zukönnen, wird die Geschichte des alten Mannes in blauer Schrift dagestellt. Die Thematik mutig sein und dabei seine Versprechen nicht brechen, wird in einer leichten, kindgerechten Sprache mit Hilfe von schlichten Zeichnungen wird dieses Eindruck noch unterstützt.  

Dieser Sprache und dem Schreibstil ist es wohl zu verdanken, das keiner der beiden Charactere besonders tiefsinnig und ausgeprägt sind. So kommt mir Noah oft wie ein neunmalkluger kleiner Junge vor. Der alte Mann kam mir oft sehr skurril rüber, ich konnte ihn nicht einschätzen, selbst dann noch nicht als ich wusste um welches Märchen sich das Buch dreht. 
Aber der Hintergrundgedanke ist großartig.

Meine Erwartungen hat "Der Junge mit dem Herz aus Holz" erfüllt. Ein Märchen das eine wunderbare Moral hat und Jung und Alt viel Freude bereitet.

 

 

Links zum Buch:
Amazon: Der Junge mit dem Herz aus Holz
Fischer Verlag: Der Junge mit dem Herz aus Holz