Berlin wird zur Zeilenhauptstadt

Gute Geister von Kathryn Stockett

17.06.2014 17:51

Inhalt:
Mississippi, 1962: Nach dem Studium verbringt Skeeter die Tage auf der elterlichen Baumwollfarm, als einzige ihrer Freundinnen ohne einen Ring am Finger. Und dann ist auch noch ihr geliebtes Kindermädchen spurlos verschwunden. Skeeter wünscht sich nur eins: Sie will weg aus dem engen Jackson und als Journalistin in New York leben. Um etwas zu verändern, verbündet sie sich mit zwei schwarzen Dienstmädchen: Aibileen zieht die Kinder ihrer Arbeitgeber auf – das Tafelsilber darf sie aber nicht berühren. Und Minny ist auf der Suche nach einer neuen Stelle. Sie ist bekannt für ihre Kochkünste, aber sie ist auch gefürchtet: Denn Minny trägt das Herz auf der Zunge. Gemeinsam beschließen die drei Frauen, gegen die Konventionen ihrer Zeit zu verstoßen und etwas zu wagen. Denn sie alle haben das Gefühl zu ersticken und wollen etwas verändern – in ihrer Stadt und in ihrem eigenen Leben.
(Auszug Produktbeschreibung "Gute Geister" v. K. Stockett - Geschenkausgabe)

Meine Meinung:
Bis jetzt eins meiner Jahreshighlights. "Gute Geister" wird jeweils aus der Sicht der beiden schwarzen Dienstmädchen Aibileen und Minny, und der jungen journalistin Skeeter erzählt. Immer Abwechselnd. Die Sprache der jeweiligen Protagonisten, ist an ihrer Herkunft angepasst, so ist die Sprache von Minny etwas grob so das für den Leser der Bildunggrad gut zu erkennen ist. Auch Skeeter glänzt mit ihrer eigenen Sprache und die Weisheit der Farbigen spricht aus Aibileen.

Alle auch noch so kleinen Charaktere sind tiefsinnig und ergreifend dar gestellt. Die Geschichte ist gut rechachiert, so werden  tatsächliche Ereignisse passend erwähnt  z. B. die Rede von Martin Luther King.

Der Roman hat mir gute Einblicke in das Leben der Frauen um 1962 in Mississippi gegeben, aber vorallem in das Leben der schwaren Dienstmädchen.  Ich würde gerne mehr darüber lesen.

Meine Empfehlung:
"Gute Geister" ist für jeden etwas der mehr über die Lebensbedinungen der Frauen, egal welcher Hautfarbe oder Schicht, erfahren möchte.

© 2015 Alle Rechte vorbehalten.

Erstellen Sie kostenlose HomepageWebnode