Hörbücher - ein Ohrenschmaus

05.03.2016 12:36

Hallo ihr lieben Bücherfreunde,

Hörbücher hatten bis vor noch nicht allzu langer Zeit, einen eher schlechten Ruf, als Bücher für Faule. Heute hat sich der Ruf zum Glück völlig geändert. Manchmal sind die Geschichten als Hörbücher originell und einzigartig aufgemacht. Und manchmal finde ich die Geschichte gehört viel besser als gelesen.
Solche Bücher möchte ich euch in meiner neuen Rubrik „Ohrenschmaus“ vorstellen. Allerdings werde ich nur etwa alle zwei bis drei Wochen eine Rezension hochladen können. Dies liegt vor allem daran, das ich gerne sehr lange Werke höre, das können schon mal 26 Stunden sein.
Ich höre fast jeden Abend ein Stück Hörbuch zum Einschlafen, aber da kriege ich oft nicht mehr allzu viel von mit :-). Bücher die ich intensiv hören möchte, höre ich während ich Rezensionen verfasse oder andere Blogarbeit mache, aber auch während der Hausarbeit, während langer Reisen oder einfach zum Entspannen.
Mein Geschmack was Hörbücher angeht ist sehr gemischt. Ich höre gerne mal blutige Krimis, Thriller, Fantasiebücher und auch gerne mal Skurielles, Amüsantes.
Es gibt verschiedene Gründe warum ich zum Hörbuch greife. Ein Grund ist etwas Neues auszuprobieren. Ein Anderer ich möchte Bücher, die ich schon gelesen habe, welche mir aber so gut gefallen haben, dass ich ihre Geschichte immer und immer wieder erleben möchte. Und dann gibt da noch Bücher die ich gehört wesentlich besser finde. Ein gutes Beispiel dafür sind die Bücher von Sebastian Fitzek, gelesen von Simon Jäger.
Wichtig neben meinen üblichen Rezensionskriterien. Ist für mich die Leserstimme gut zur Geschichte passt und ebenfalls wichtig finde ich auch das eventuelle Besonderheiten zum Inhalt passt.
Ich höre schon sehr lange Bücher, seit dem ich 15 Jahre alt bin und vorher als Kind immer Hörspielkassetten. Für mich zählen Hörspiele, ebenso wie Hörbücher zur Rubrik „Ohrenschmaus“, ich werde euch auch bei Gelegenheit auch das ein oder andere Hörspiel vorstellen.
Ich höre gerne ungekürzte Bücher, aber wenn die Kürzungen so gut gemacht sind höre ich auch mal eine gekürzte Vision.
Ich freue mich schon jetzt auf viele spannende Ohrenschmaus-Stunden.

Eure Uli